Unsere Bücherei

Bücherrei Wiesengrundschule

Die Bücherei hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag, mittwochs und donnerstags in der ersten großen Pause (9.20 – 9.40 Uhr)
Montags, dienstags und freitags nach der fünften Stunde (12.15 - 12.40 Uhr)

Alle Kinder haben die Möglichkeit, in unserer Bibliothek Bücher auszuleihen. Voraussetzung: Eine Ausleihe ist erst nach Ausstellung einer Leserkarte möglich, wofür im voraus ein Lesebeitrag in Höhe von zurzeit 3,-€ pro Schuljahr erhoben wird. Die Leserkarte ist für ein Schuljahr gültig und kann zu jedem Schuljahresbeginn um ein Schuljahr verlängert werden. Die Leserkarte verbleibt in der Bücherei. Mit dieser Lesekarte können alle Bücher kostenlos ausgeliehen werden. Es dürfen höchstens drei Bücher gleichzeitig ausgeliehen werden. Die Ausleihe der Bücher erfolgt für 2 Wochen. Nach Überschreitung des Rückgabetermins erfolgt eine kostenlose Erinnerung. Nach Verstreichen einer weiteren Woche erfolgt eine Mahnung, für die eine Gebühr in Höhe von 0,50 € je Buch erhoben wird. Erfolgt hierauf keine unverzügliche Rückgabe des Buches ist von Seiten der Eltern der Neuanschaffungswert des Buches zu ersetzen.

Errichtung der Schülerbücherei im Oktober 2003

Am 13. Oktober 2003 war es endlich soweit: Die in monatelanger Vorarbeit durch Eltern errichtete Schülerbücherei konnte eröffnet werden. Mit einem Anfangs-Buchbestand von gut 300 Büchern reichte der kleine Raum, den wir uns mir den Schulbüchern der Wiesengrundschule teilen mussten, noch aus. Bereits am Ende des Schuljahres konnten 1288 Buchausleihen von insgesamt 122 Kindern registriert werden! Um den Kindern ein größere und vor allem aktuellere Auswahl an Büchern bieten zu können, kam mit der Eröffnung erstmalig die Idee einer Tombola auf dem Lindener Nikolausmarkt auf, die schließlich auch in zunehmender Größe in den Jahren 2003 bis 2007 jährlich veranstaltet wurde. Dank der Einnahmen sowie verschiedener Spenden konnte der Bücherbestand seither stetig vergrößert und auf aktuellstem Stand gehalten werden.

Neueröffnung im August 2007

Ein Wasserschaden an der Decke sowie der stetig wachsende Bücherbestand machten die Sanierung sowie die Erweiterung der Räumlichkeiten erforderlich. Nach Sanierung der Räumlichkeiten und Erneuerung des Mobiliars und Dank der Verlagerung der Schulbücher wurde am 31. August 2007 eine im neuen Glanz erstrahlende und auf den ganzen Raum ausgeweitete Schülerbücherei neu eröffnet. Inzwischen können rund 970 aktuelle Bücher und CDs von den Kindern ausgeliehen werden. Für die Buchausleihe wird die Mithilfe der Eltern benötigt! Bei Interesse also bitte melden!!!

Bücherrei-2 Wiesengrundschule